Dezember 2017 -------- Mitgliederversammlung

Kunstverein Meerholz zu Gast im KunsTraum 44 - Breslauer Str. 44 in Kelkheim

3. September bis 17.September 2017
Fotos Ellen Hug

Sommer 2017 -------- KUNSTPROJEKT "GIPSOMANIA"
Der Kunstverein Meerholz hat mit der Gelnhäuser Künstlerin Simone Nuß auch im 2. Schulhalbjahr wieder ein interessantes Kunstprojekt in der Brentanoschule in Altenhaßlau verwirklicht, das man zukünftig im Foyer der Schule besuchen kann.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Bundesinitiative "Kultur macht stark" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, in Regie des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler.

Nach dem Projekt "Umhüllen-Umwandeln", indem es um kreative Umhüllungen mit sehr unterschiedlichen und alternativen Bekleidungsmaterialien ging, wurde der Wunsch geboren, sich einmal nur mit einem Material zu beschäftigen. Nichts schien geeigneter als das Material Gips.Das Projekt -GIPSOMANIA- beschäftigte sich ausschließlich mit dem Material Gips.
Die bewusste Reduzierung des Themas auf ein Material regte an, Fülle und Vielfalt in der Einfachheit / Beschränkung zu entdecken. Die Komplexität des Themas wurde über das Material erfahrbar.
Der handwerkliche Umgang mit dem Material war für die Jugendlichen der Brentanoschule in Linsengericht ein spannender Prozess: der pulverisierte Zustand ändert sich durch die Zugabe von Wasser in einen flüssigen Zustand und wird später unter Wärmeabgabe fest. Das alles wollten die Schülerinnen mit viel Lust am Tun selbst entdecken und ausprobieren.

Ungeachtet des hohen Reinigungsaufwandes wurde gegossen, gekratzt, geformt, umformt und zusammengefügt. Entstanden sind unkonventionelle Arbeiten aus Gips, die die Freude am Schaffensprozess erahnen lässt und die die Jugendlichen über einen Zeitraum eines halben Schuljahres wöchentlich beschäftigte.

Es entstanden Figuren und Figurenteile, phantasievolle Gipslandschaften und Gipsobjekte sowie gekratzte Geschichten auf Gipsplattenund -körpern. Diese Objekte wurden in einer Ausstellung zusammengefasst, die durch das alleinige Weiß des Gipses eine besondere Wirkung entfaltete: die Facetten der Farbe Weiß verzauberten die Besucher, die Vielfalt in der Einfachheit konnte auch hier überzeugen.

Juni 2017-------- Ausstellung von Gemälden von Künstlern des Kunstvereins zu acht Gedichten internationaler Lyriker

Eine literarische Besonderheit bekamen die Besucher der Vernissage des Kunstvereins Meerholz in der Apotheke Petri in Meerholz geboten.
Ausgestellt sind Gemälde von Künstlern des Kunstvereins zu acht Gedichten internationaler Lyriker, die im vergangen September zu einem Welt-Poesiefestival nach Rödermark eingeladen waren.
Zu dem weltweiten Lyrikertreffen hatten der Rödermarker Bürgermeister Roland Kern und der Gründauer Autor Peter Völker eine Antholgoie veröffentlicht, in der auch die Gemälde abgedruckt sind.

Aus der Anthologie lasen Völker und die Chinesin Zhang aus Rodenbach, Passagen des Poems „Mein Stammbaum“ der chinesischen Lyrikerin Mindy Zhang in deutscher und chinesischer Sprache.

Holger Müller vom Kunstverein Meerholz hatte zu dem Gedicht eine künstlerische Kollage angefertigt, die auch den Titel der Anthologie schmückt. Das Werk ist bei Petri zu sehen. Mac Haurin am Piano und die Sängerin Irina untermalten die Vernissage musikalisch.

Im Bild von links nach rechts: Zhang, Völker, Müller.

2017-------- Zur Zukunft des Kunstvereins

Liebe Freunde des Kunstverein Meerholz,

am vergangenen Dienstag hat der Ortsbeirat Meerholz einstimmig dem Antrag von Jochen Zahn (Bürger für Gelnhausen) zugestimmt, in einer Arbeitsgruppe zu prüfen, ob der Kunstverein die selten belegten Räumlichkeiten der ehemaligen Ortsverwaltung Meerholz in Zukunft nutzen kann. In den vier Räumen könnten wir Ausstellungen und kleine Veranstaltungen organisieren, ebenso Workshops oder unseren Künstlertreff abhalten, und einen Lagerraum gibt es auch. Zusätzlich hätten wir in der ehemaligen Jugendherberge in Gelnhausen 2-3-mal im Jahr die Möglichkeit, uns mit einer großen Vernissage zu präsentieren.

Auf Grund der Gespräche mit Herrn Zahn bezüglich der Zukunft des Kunstvereins aber auch über weitaus brisantere Themen wie die Omega-Brücke in Hailer-Meerholz, das Gesicht der Kernstadt oder soziale Themenbereiche, spreche ich mich persönlich für die Wahl von Jochen Zahn zum Bürgermeister aus. Wir brauchen einen Bürgermeister, der seinen Worten Taten folgen läßt und zwar wirklich zum Wohl der Gelnhäuser Bürger.

Q.Fell, Kulturpreistäger des MKK und Erster Kunstpreistäger der Stadt Gelnhausen

Januar 2017-------- Kulturpreisträgern im Main-Kinzig-Forum

10. – 30.01.2017: Gemeinschaftsausstellung mit 15 Kulturpreisträgern im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen

Anfang 2017-------- Umhüllen