2004-2006 unsere Anfänge

2004-------- zur Geschichte des Hauses:

Ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und Plattform für kulturelle Veranstaltungen. Als solches steht das Gebäude im Zentrum des Gelnhäuser Stadtteils Meerholz, mit Ausnahme der letzten 15 Jahre, schon seit vielen Generationen.

Auf den Grundmauern aus dem Jahr 1789 entstand Mitte des 19. Jahrhunderts eine Gaststätte, der Anfang des 20. Jahrhunderts der Saalbau im 1. Obergeschoß folgte.

Zu dieser Zeit lautete die Adresse noch "Neugasse 20". Heimat des Gesangsverein sowie des Turnvereins, Austragungsort der Kirmes und vieler anderer Kulturveranstaltungen. Es diente als Wohnsitz des Bürgermeisters, zeitweise auch als Umspannstation für Pferdefuhrwerke.

Seit Anfang 1900 ist es in Besitz der Familie Kaufmann.

Seit 2008 befindet sich das Restaurant Kaufmanns wieder im Familienbesitz.

2004 -------- der Beginn
2004 entsteht die Kulturstation Kaufmann als Ateliergemeinschaft
bestehend aus sieben Künstlern mit Bernd Wilfer - Q.Fell als Initiator.

Gründungskünstler sind:
Bernd Wilfer,
Constanze Hänsgen,
Rainer Erich Platz,
Latife Birenheide,
Kerstin Franz,
Sabine Räbiger
und Klaus Kirschner.

Schnell nutzen sie die Kulturstation als einen Ort der Begegnung,
der Kommunikation und Plattform für kulturelle Veranstaltungen.

2004-2006 ------- Nachfolgend Beispiele der Aktivitäten in den ersten 2 Jahren:

In den Galerieräumen waren außer den eigenen Präsentationen u.a. Ausstellungen mit:

Michael Klöfkorn, Frankfurt, Deutscher Kurzfilmpreis 2004, Hessischer Filmpreis ART FFm,

Mathias Kraus, Berlin, Kulturpreisträger Main Kinzig Fulda

Yochen Schwarz, Hanau, Förderpreis Junge Kunst Köln, Beteiligung an Projektarbeiten unter anderem mit Ha Schult, Harry Kramer, Atoni Miralda

Jos Diegel, Offenbach, HFG

Constanze Bretthauer, Friedberg

und die Erstausstellung von
Peter Kürpick, Frankfurt, die zu einem Vertrag des Künstlers mit der Galerie Olhauser, Darmstadt führte.

Welturaufführung kleiner Faust-Verfilmungen aus den Jahren 1904-1906 und Murnaus Faust von 1926 mit Live-Klavierbegleitung.
Vorgeführt und erläutert vom Filmemacher Paul Rainer Wicke.

Cristal Baschet Konzert von Ingeborg Stein (Wiesbaden) mit Multimediashow und Vernissage. Ein Cristal Baschet ist ein Instrument,
welches weltweit nur 5 x existiert.

"Zur Jahresmitte im Zentrum der Mitte"
Serenadenkonzert mit der außergewöhnlichen Besetzung Viola, Violoncello und Kontrabass
mit verbindenden Worten von Klaus Waldschmidt im Rahmen unserer Meerholzer Kulturtage.

Teilnahme am evangelischen Kirchentag in Gelnhausen

Sommerfest mit Jazz, Kunst, Literatur, Kinderbuchleseung, Kindermalen....

Mitgestaltung der
Meerholzer Kulturtage